
Communication Officer / Erfahrener Redakteur (m/w/d)
- Kockelscheuer, Esch an der Alzette
- Unbefristet
- Vollzeit
- Verfassen von Inhalten, die an die jeweiligen Medien angepasst sind (Website, Broschüren, Newsletter, soziale Netzwerke, Reden, Videos, Jahresberichte, Pressemitteilungen...)
- Erarbeiten von klaren und wirkungsvollen Botschaften je nach Zielgruppe (Kunden, Partner, Mitarbeiter, Journalisten, Institutionen...).
- An der globalen Kommunikationsstrategie mitwirken (Positionierung, redaktioneller Ton, Kommunikationsplan, Rückwärtsplanung)
- Mit den verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten, um die Fachkenntnisse, Projekte und das Engagement des Unternehmens aufzuwerten
- Pressemitteilungen und -dossiers verfassen
- Redebeiträge organisieren und verfolgen (Interviews, Carte blanche, Presseantworten)
- Die Beziehungen zu Journalisten und Presseagenturen pflegen
- Die Medienberichterstattung verfolgen und eine aktive Branchenbeobachtung durchführen
- Die Teilnahme an externen Veranstaltungen (Konferenzen, Messen, Podiumsdiskussion, Foren...) organisieren oder mitbetreuen.
- Partnerschaften zur Erhöhung der Sichtbarkeit mit Institutionen, Medien oder professionellen Netzwerken verwalten
- Zur Ausstrahlung des Unternehmens bei seinen Ökosystemen beitragen (Kunden, gewählte Vertreter, Schulen, Meinungsbildner...)
- Interne und externe Veranstaltungen konzipieren und koordinieren (Seminare, Einweihungen, Preisverleihungen, CSR-Tage...)
- An der internen Kommunikation teilnehmen (Leitartikel, HR-Kampagnen, Newsletter, Intranet)
- Auf die Kohärenz der intern wie extern verbreiteten Botschaften achten.
- Abitur +5 in Kommunikation/Journalismus oder solide Erfahrung in ähnlichen Funktionen, die es Ihnen ermöglicht, die Erwartungen der Stelle zu meistern
- Bestätigte Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in einem Unternehmen, einer Agentur oder einem Medienunternehmen
- Gute Kenntnisse der Medien, der institutionellen Funktionsweise und der Kommunikationscodes B2B
- Vertrautheit mit technischer Infrastruktur und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich aufzubereiten
- Kontaktfreudigkeit, Genauigkeit, Organisationstalent und die Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu verwalten
- Perfekte Beherrschung der französischen Sprache erforderlich.
- Kenntnisse in einer anderen Amtssprache von Luxemburg oder Englisch sind von Vorteil.
- Redaktionelle Autonomie und zentrale Stellung in der Kommunikationsstrategie
- Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und den Fachexperten
- Ein wertschätzendes und teamorientiertes Umfeld
- Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Karriereförderliche Fortbildungen
- Ansprechende Bezahlung sowie weitere interessante Vorzüge
- Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben sowie flexible Arbeitszeiten (mit der Möglichkeit zur Teilzeitarbeit)
Moovijob
Es tut uns leid, aber diese Firma akzeptiert keine Bewerbungen aus dem Ausland.