Senior Fund-Controller Zentralverwaltung Alternative Investment Funds (m/w/d)

Hansainvest Lux SA

  • Grevenmacher
  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • 20 Tage her
Job DescriptionWir wollen noch besser werden. Hilfst Du uns?Wir sind nicht perfekt und wir denken auch nicht, dass es perfekte Menschen gibt. Aber wir versuchen, jeden Tag noch ein wenig besser zu werden. Und wenn Du das für Dich selbst auch so hältst – dann möchten wir Dich kennenlernen! Unser Ziel? Jeden Tag besser für die Menschen zu werden, für die wir arbeiten: Unsere Kunden – extern wie intern.Wir bieten Dir auf dem Weg zum Ziel ein tolles Team, das jeden Tag miteinander daran arbeitet, dem Ziel ein Stück näher zu kommen. Und wir haben eine spannende Aufgabe in unserem Fachbereich Zentralverwaltung Alternative Investment Funds (Fondscontrolling / Register- und Transferstelle) für Dich!Du hast Lust, Teil eines Teams zu werden, in dem Du neue Themen eigenverantwortlich und aktiv gestalten kannst, und in der Wertschätzung, Leistungsbereitschaft, Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit nicht nur leere Floskeln sind? Dann ist die wichtigste Voraussetzung bereits gegeben!Gemeinsam mit Dir und den Kolleginnen und Kollegen möchten wir den Fachbereich Zentralverwaltung Alternative Investment Funds für die HANSAINVEST LUX weiter voranbringen. Dabei kannst Du Dich auf maximalen Gestaltungsspielraum verlassen und Deine Ideen und Erfahrungen einbringen. Wir sind offen für Neues!Das erwartet Dich:Du bist zentrale Ansprechperson für „Deine“ Fonds und koordinierst alle in der Zentralverwaltung relevanten Prozesse u.a. mit Portfoliomanagern, Anlageberater, externen Buchhaltern sowie Wirtschaftsprüfern, Steuer- und Rechtsberatern usw..
Du verwaltest eigenständig ein Portfolio von alternativen Investmentfonds (ELTIF, SIF, RAIF) insb. in den Assetklassen Infrastruktur (Wind, Sonne, Wasser) aber auch Real Estate, Private Equity, Debt, Mikrofinanz sowie Dachfonds.Du sorgst gemeinsam mit unseren Fondspartnern, Dienstleistern und Kollegen für die ordnungsgemäße und fristgerechte Nettoinventarwertermittlung sowie die Erstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse für die Fonds und die zugrunde liegenden Gesellschaften.
Du bist eng in die Abstimmungsprozesse mit den Fachbereichen unserer Muttergesellschaft eingebunden und verantwortest eigenverantwortlich die Oversight der extern ermittelten NAV.
Du sorgst dafür, dass das Tagesgeschäft des Fonds reibungslos abläuft, Gebühren, Zinsen und Performance Fees korrekt ermittelt werden und dass der Fonds seinen aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen nachkommt (BCL /CSSF-Berichterstattung, Mehrwertsteuererklärungen, Taxe d’Abonnement usw.).
Du nimmst an Kundengesprächen und/oder Verwaltungsratssitzungen teil und berichtest an die Geschäftsführung.
Du verantwortest die Zentralverwaltungsthemen beim Onboarding neuer Mandate und Dienstleister (Abstimmung von Emissionsdokumenten, Due-Diligence-Verfahren, Operating Memoranda usw.) und führst die fortlaufende Due-Diligence bzw. das Auslagerungscontrolling auf die fachspezifischen Parteien durch.
Du bringst Deine Ideen zur Optimierung und Weiterentwicklung der internen Prozesse ein und treibst diese voran.
Du bist für die Ermittlung der Kapitalmaßnahmen sowie die Richtigkeit der Investorendaten in den TA-Registern verantwortlich.Das bist Du:
  • Du bist neugierig, verfügst über langjährige Erfahrung in vergleichbarer Position und möchtest Dich einer neuen Herausforderung mit Weiterentwicklungspotenzial stellen.
  • Du hast erfolgreich ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen bzw. verfügst über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Du verfügst über ca. 5-10 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in Luxemburg.
  • Du sprichst fließend Deutsch und verfügst über gute Englischkenntnisse.
  • Du suchst den Austausch mit institutionellen Kunden.
  • Du gehst versiert mit den gängigen MS-Office-Anwendungen um.
  • Du bist lösungsorientiert, innovationsfreudig und willst etwas bewegen.
  • Du besitzt ein kompetentes Auftreten und eine hohe soziale Kompetenz.
Das haben wir für Dich:
  • Gelegenheit, Dein Potenzial in der Lux. Finanzwelt voll zu entfalten
  • Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und teamübergreifender Zusammenarbeit
  • Attraktive Vergütung und Urlaubsregelung
  • Flexible Gestaltung der Arbeitszeit / Teleworking
  • Moderne Büroräumlichkeiten
  • Hochwertige Arbeitsplatzausstattung mit eigenem Laptop
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl fachlich als auch persönlich
  • Stabilität des SIGNAL IDUNA-Mutterkonzerns gepaart mit dem Spirit eines modernen und erfolgreich wachsendem mittelständischen Unternehmens
  • Attraktiver Standort mit kostenfreiem Parkplatz
  • Chèque Repas
Das spricht Dich an? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung (inkl. Angaben zu Deinem möglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung) via Jobs.luDu hast inhaltliche Fragen?
Anja Steilen, Abteilungsleitung Zentralverwaltung, freut sich auf Deine Kontaktaufnahme: .Du hast Fragen zur Bewerbung oder den Rahmenbedingungen?
Dann nimm gerne Kontakt zu Dr. Christian Tietze, Personalvorstand ( ), auf

Jobs.lu