Senior Fund-Controller Zentralverwaltung Alternative Investment Funds (m/w/d)
Hansainvest Lux SA
- Grevenmacher
- Unbefristet
- Vollzeit
Du verwaltest eigenständig ein Portfolio von alternativen Investmentfonds (ELTIF, SIF, RAIF) insb. in den Assetklassen Infrastruktur (Wind, Sonne, Wasser) aber auch Real Estate, Private Equity, Debt, Mikrofinanz sowie Dachfonds.Du sorgst gemeinsam mit unseren Fondspartnern, Dienstleistern und Kollegen für die ordnungsgemäße und fristgerechte Nettoinventarwertermittlung sowie die Erstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse für die Fonds und die zugrunde liegenden Gesellschaften.
Du bist eng in die Abstimmungsprozesse mit den Fachbereichen unserer Muttergesellschaft eingebunden und verantwortest eigenverantwortlich die Oversight der extern ermittelten NAV.
Du sorgst dafür, dass das Tagesgeschäft des Fonds reibungslos abläuft, Gebühren, Zinsen und Performance Fees korrekt ermittelt werden und dass der Fonds seinen aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen nachkommt (BCL /CSSF-Berichterstattung, Mehrwertsteuererklärungen, Taxe d’Abonnement usw.).
Du nimmst an Kundengesprächen und/oder Verwaltungsratssitzungen teil und berichtest an die Geschäftsführung.
Du verantwortest die Zentralverwaltungsthemen beim Onboarding neuer Mandate und Dienstleister (Abstimmung von Emissionsdokumenten, Due-Diligence-Verfahren, Operating Memoranda usw.) und führst die fortlaufende Due-Diligence bzw. das Auslagerungscontrolling auf die fachspezifischen Parteien durch.
Du bringst Deine Ideen zur Optimierung und Weiterentwicklung der internen Prozesse ein und treibst diese voran.
Du bist für die Ermittlung der Kapitalmaßnahmen sowie die Richtigkeit der Investorendaten in den TA-Registern verantwortlich.Das bist Du:
- Du bist neugierig, verfügst über langjährige Erfahrung in vergleichbarer Position und möchtest Dich einer neuen Herausforderung mit Weiterentwicklungspotenzial stellen.
- Du hast erfolgreich ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen bzw. verfügst über eine vergleichbare Qualifikation.
- Du verfügst über ca. 5-10 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in Luxemburg.
- Du sprichst fließend Deutsch und verfügst über gute Englischkenntnisse.
- Du suchst den Austausch mit institutionellen Kunden.
- Du gehst versiert mit den gängigen MS-Office-Anwendungen um.
- Du bist lösungsorientiert, innovationsfreudig und willst etwas bewegen.
- Du besitzt ein kompetentes Auftreten und eine hohe soziale Kompetenz.
- Gelegenheit, Dein Potenzial in der Lux. Finanzwelt voll zu entfalten
- Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und teamübergreifender Zusammenarbeit
- Attraktive Vergütung und Urlaubsregelung
- Flexible Gestaltung der Arbeitszeit / Teleworking
- Moderne Büroräumlichkeiten
- Hochwertige Arbeitsplatzausstattung mit eigenem Laptop
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl fachlich als auch persönlich
- Stabilität des SIGNAL IDUNA-Mutterkonzerns gepaart mit dem Spirit eines modernen und erfolgreich wachsendem mittelständischen Unternehmens
- Attraktiver Standort mit kostenfreiem Parkplatz
- Chèque Repas
Anja Steilen, Abteilungsleitung Zentralverwaltung, freut sich auf Deine Kontaktaufnahme: .Du hast Fragen zur Bewerbung oder den Rahmenbedingungen?
Dann nimm gerne Kontakt zu Dr. Christian Tietze, Personalvorstand ( ), auf
Jobs.lu